Warum?

Warum haben die Zeiler NaturFreunde ein Haus gebaut?

Eine Erzählung von Emil Schurig, der am 08. Januar 1949 zum ersten Vorsitzenden der NaturFreunde  Ortsgruppe Zeil gewählt wurde.

In Zeil geboren und aufgewachsen, war ich mit 25 Jahren schon ein Jahr Mitglied im Verein.

Jetzt, im Jahr 2008 wo das Haus „Warme Sonne“ in Zeil 50 Jahre Bestand hat, will ich mit Hilfe der Protokollbücher meine Erinnerung zurückholen. Es wird Zeit – mit 83 Lebensjahren!

Vom Vereinsleben im Allgemeinen soll sie abweichen und nur speziell den Bau des Hauses betreffen.

Das, was in den 50 Jahren erfolgte, kann ich nach so langer Zeit noch nachvollziehen. So bleibe ich mit den Gegebenheiten, Vorkommnissen und Erfahrungen zum Bau des Hauses und den ersten schwierigen Anfängen nur bei diesem Thema. Alles andere käme wegen seiner Vielseitigkeit nur in Buchform an die Öffentlichkeit.

Der Nachwelt sollen meine Erinnerungen gelten. Allen Interessenten soll es ein Geschenk sein, ein Wertvolles! Das Haus „Warme Sonne“ – wie wir beschlossen haben es zu nennen – steht in der Flur- gemarkung Warme Sonne in Zeil am Main. Ein idyllischer Platz, den sich unsere Väter gleich nach dem Gründungsjahr 1926 ausgesucht hatten.

Steht man an diesem Ort, hat man zur Linken den wuchtig wirkenden Kapellenberg. Alles andere gibt den Blick frei weit hinunter ins Maintal. Still, mit seinen Gedanken und Eindrücken kann man Viktor von Scheffel, dem Dichter des Frankenliedes nachempfinden, wie er in seinem Frankenlied fühlt: „ich wollt, mir wüchsen Flügel!“

Wenn nicht da – wo sonst sollten sich die NaturFreunde ihr Haus erbauen? Jetzt nach 50 Jahren aller- dings, ist der Blick ins Maintal halbiert. Die Natur ist es, die Baum und Strauch wachsen lässt und den Menschen ein bisschen wegnimmt von seinen Freuden. Paßt scho!

Außerdem sitzen zu Sommerzeiten viele Gäste gerne im Freien. Würden keine schattenspendenden Bäume vorhanden sein, wäre ein Aufenthalt vor dem Haus gar nicht möglich. Die warme Sonne würde eine heiße Sonne vom Himmel herabschicken. Wer würde sich da schon wohl fühlen. Die Namensgeber dieser Zeiler Flur haben schon Erfahrung gehabt, dass sie diesem Südhang, einem Aus- läufer der Haßberge, diesen Namen gegeben haben.

Liebe Gäste, gerne können Sie die gesamte Chronik bei einem Aufenthalt in unserem Haus nachlesen.